An der Wupper: Fotoworkshop mit Naturaufnahmen und Architekturaufnahmen

Müngstener Brücke bei Solingen; Foto: Elke Glatzer
10. Juli 2021 (Sa) - 9:45 - 16:00 Uhr

Im waldreichen Bergischen Land ergeben sich vielfältige fotografische Themen: Naturaufnahmen von seltenen Pflanzen und Tieren, allgemeine Themen der Landschaftsfotografie, spezielle Probleme bei Wasseraufnahmen. Interessant sind auch die alten Häuser im Bergischen: Fachwerkhäuser mit grünen Fensterläden und Schieferdächern, Fabikantenvillen… Und dann gibt es noch die Müngstener Brücke, die höchste Eisenbahnbrücke in Deutschlands, und die Schwebebahn als Technikmotiv. Treffpunkt: Solingen – Müngsten. Möglich wären auch Leichlingen oder Wuppertal.

Wir beschäftigen uns mit: verschiedenen automatischen und manuellen Einstellungen der Kamera, Gegenlicht, Farbtemperatur, Histogramm,  Bildkomposition – Schwerpunkte nach Wünschen der TeilnehmerInnen.

Mitzubringen sind: Kamera, Speicherkarten, Ersatzakku, Wechselobjektive (Makro oder Tele),  durchsichtige Plastiktüte und Gummiring, Schreibzeug. Kleidung: Regenfeste Jacke, rutschfeste Schuhe, Sonnenhut oder Kappe (evtl. Wanderstöcke). Hautschutz durch Sonnencreme und Zeckenabwehrmittel werden dringend empfohlen! Ich habe die Route sorgfältig geplant, aber: Die Teilnahme am Fotoworkshop erfolgt auf eigene Gefahr.

Kurs Nummer SG=01. Infobei den rechtsrheinischen Exkursionen.

Veranstaltungsort: Haus Müngsten