Nativité – ein Bilderzyklus (Malerei)

9. DIEU PARMI NOUS - „Gott unter uns“Nicht oft, aber doch mit Leidenschaft, widme ich mich der Malerei, sehr gern mit Acrylfarben. Den Zyklus „Nativité“ malte ich zum Orgelmusik-Zyklus „La Nativité du Seigneur“ von Olivier Messiaen. Das ist Weihnachtsmusik der anderen Art, nämlich Orgelklänge des 20. Jahrhunderts. Jedes Bild ist 1,44 m² groß, mit Acrylfarben im abstrakten Stil auf Canvas gemalt. Die 9 Bilder wurden zu Weihnachtskonzerten mehrmals ausgestellt, u.a. im Bonner Münster, mit dem Münsterorganisten Markus Karas.

Zu den neun Orgelstücken lieferte der gläubige Katholik Messiaen einige Erklärungen, die auch meine Malerei beeinflusst haben.

Demnächst kommen an dieser Stelle ausführliche Bildbeschreibungen. Vorerst veröffentliche ich hier meine alten Programmflyer mit einigen Erläuterungen.

Flyer_zur_Nativité(alt)         Nativite-Info-Rodenkirchen2008