Im Naturschutzgebiet Neandertal

Tarpane im Neandertal: Stute mit Fohlen
Tarpane im Neandertal: Stute mit Fohlen

Dieses Gebiet, östlich von Düsseldorf gelegen, bietet NaturfreundInnen zahlreiche schöne Motive. Ich zeige hier die Bilder meiner Fotoexkursionen im Naturschutzgebiet Neandertal und werde den erläuternden Text nach und nach einfügen.

Ob es nun Neandertal oder Neanderthal heißt, ist Geschmackssache. Jedenfalls heißt die S-Bahn-Station oberhalb des Museums Neanderthal , in Gedenken an die geschichtsträchtige Bedeutung dieser Gegend.

Bahnhof Gruiten mit Graffiti

Bahnhof Gruiten – erste Fotomotive

Blütenstand des Seifenkrauts

Seifenkraut blüht hier und da am Wegrand

f

Diese Hainbuche ist wirklich alt.

Diese Hainbuche ist wirklich alt. Aufnahme mit Blitz, 1/60 sec, ISO 400

Nest mit drei Jungvögeln in einer Weide

In der mächtigen Trauerweide haben Graureiher ihr Nest

Langzeitaufnahme: die Düssel im Neandertal

Langzeitaufnahme: die Düssel im Neandertal

Nicht alle diese Fotos sind während einer einzigen Fotorunde entstanden. Aber man kann ja eine Auswahl treffen.